Unternehmensprofil – kundenorientiertes Leitbild
Als Orientierungsrahmen für Handlungen und Verhaltensweisen für die Mitarbeiter*innen gibt sich das BfbSuS ein kundenorientiertes Leitbild zur langfristigen Ausrichtung seines unternehmerischen Handelns, seiner Identität, seiner Kultur, seiner Werte, seiner Ansprüche und seines Selbstverständnisses.
Die aus dem Leitbild abgeleiteten Strategien, Ziele, Planungen und Grundsätze sind Basis für das eigenverantwortliche Handeln jedes Einzelnen im gegenseitigen Respekt vor den Sichtweisen, Interessen und Rechten der Beteiligten.
Leitbild BfbSuS
Das Bildungswesen ist ein bedeutender Bestandteil unserer Gesellschaft und beeinflusst wesentlich die Entwicklung und den Alltag vieler Menschen.
Das Büro für berufliche Strategien und Sprache (BfbSuS) möchte einem gesamtgesellschaftlichen Bildungsauftrag und der Bildungsverantwortung gerecht werden, indem es Bildungsinhalte anbietet und vermittelt, die die angesprochen Kunden strategisch in den Arbeitsmarkt integrieren oder strategisch im Sinne der gezielten Kundenorientierung auf den Berufsalltag der Kunden ausgerichtet sind.
Diese zielgerichteten Bildungsangebote, passgenauen Seminare bzw. Bildungsprojekte erhöhen die Handlungschancen unserer Kunden im beruflichen Kontext und ermöglichen es ihnen, sich in ihren individuellen beruflichen Fähigkeiten zu verwirklichen.
Hierbei stehen insbesondere die berufliche Orientierung von jungen Menschen (Berufsorientierung) sowie der erfolgreiche Übergang von der Schule in den Beruf im Vordergrund.
Dabei umfassen die Bildungsprojekte zum Beispiel folgende Inhalte und Zielsetzungen:
- Entwicklung und Stärkung der Handlungskompetenz von Schülerinnen und Schülern ab der 7. Klasse von allgemeinbilden Schulen beim Übergang von der Schule in den Beruf.
- Vermittlung in Arbeit und Ausbildung von jungen desintegrativen Jugendlichen durch sozialpädagogische Hilfs- und Beratungsangebote.
- Unterstützung und Förderung von Schülern aller Schulformen und Altersklassen durch passgenaue Nachhilfeangebote und Lernberatung (Einzelförderung und Implementierung von nachhaltigen Berufsorientierungsstrukturen).
Diese Inhalte und Ziele werden immer unter der Prämisse der Kundenorientierung umgesetzt. Kundenorientierung bedeutet dabei für uns die konsequente Ausrichtung an den Bedürfnissen, Wünschen, Erwartungen und individuellen Lernvoraus-setzungen des Kunden, um die vereinbarten Bildungs-, Lern- und Vermittlungsziele in höchster Qualität realisieren zu können. Die Umsetzung der individuellen Bildungsprojekte unterliegt dabei einem kontinuierlichen Prozess der Verbesserung bzw. der Anpassung an sich stetig veränderten Rahmenbedingungen (inhaltlich wie sachlich).
Organigramm
Qualitätspolitik
Beste Qualität ist unser Anspruch.
Qualität bedeutet für uns dabei die Erfüllung der Anforderungen unserer Kunden*innen, unserer Mitarbeiter*innen und der Gesellschaft.
Unser oberstes Ziel ist, die Anforderungen unserer Kunden*innen zu verstehen und diese Anforderungen mit unseren Dienstleistungen zu ihrer vollsten Zufriedenheit zu erfüllen. Somit ist die Kundenorientierung unserer Mitarbeiter*innen die treibende Kraft für die Umsetzung unserer Dienstleistungen und ihre kontinuierliche Verbesserung.
Selbstverständlich setzen wir auch alle Anforderungen der Gesetze und Behörden im Rahmen unserer Tätigkeiten um.
Qualität bedeutet für BfbSuS zudem auch die Sicherheit und Gesunderhaltung der Mitarbeiter.
Das BfbSuS Qualitätsmanagement-System ist unser Instrument zur Sicherung und kontinuierlichen Verbesserung der Qualität. Dies beinhaltet
• die Qualitätsplanung,
• die Qualitätsüberwachung und
• die Qualitätssteuerung auf Basis von „Qualitätszielen“.
Im Rahmen unserer Qualitätsziele stellen wir uns konkrete und messbare Anforder-ungen für die eigene Leistung und Weiterentwicklung – insbesondere bezogen auf unsere Dienstleistungen und Prozesse.
Um auch zukünftig die Anforderungen unserer Interessengruppen erfüllen zu können und die Zufriedenheit aller Interessengruppen zu sichern planen und tätigen wir sinnvolle Investitionen.
Offenheit, aktive Weiterentwicklung, Übernahme von Verantwortung, Kundenorientierung und Qualitätsbewusstsein werden bei BfbSuS als Basis einer guten Zusammenarbeit gefordert und gefördert.